Otello darf nicht platzen

Jahr: 2002

Autor: Ken Ludwig

Regie: Kurt Frauchiger

1. Akt
Henry Saunders, Direktor der Cleveland Grand Opera, erwartet ängstlich die Ankunft von Tito Merelli, dem weltbekannten italienischen Operntenor. Merelli kommt nach Cleveland um die Titelrolle in Giuseppe Verdis Oper Otello zu singen. Das wäre das größte Ereignis in der Geschichte der Cleveland Grand Opera. Saunders bedrängt seinen Assistenten Max, darauf zu achten, dass Merelli direkt von seiner Suite zur Probe und pünktlich zur Aufführung kommt, da Merelli als unzuverlässig gilt. Maggie die Tochter von Saunders und Teilzeitfreundin von Max ist ein Fan von Tito Merelli und hofft ihn zu sehen, da sie ihn anhimmelt.

Tito kommt in Begleitung seiner heißblütigen Frau Maria im Hotel an. Maria ist eifersüchtig, da Tito mit anderen Frauen flirtet. Maggie versucht zumindest ein Autogramm von Tito zu bekommen. Da ihr Vater ihr das verbot, versteckt sie sich als sie Stimmen hört im Kasten, wo sie von Maria entdeckt wird. Maria schreibt ihrem Mann einen Abschiedsbrief und verlässt das Hotel.

Im Wohnraum gibt Max Tito einen Beruhigungstrank, damit er sich vor der Aufführungen beruhigt, was er nicht weiß, dass Tito schon eine doppelte Dosis Beruhigungsmittel genommen hat. Max ist ein aufstrebender Opernsänger, der aber vor Publikum nicht singen kann. Tito gibt Max Gesangsstunden und macht mit ihm Auflockerungsübungen und zeigt ihm mit Selbstvertrauen zu singen. Tito und Max singen ein Duett aus Verdis Don Carlos. Tito legt sich im Schlafzimmer kurz nieder.

Als Max Tito vor der Aufführung wecken will, gelingt dies infolge der Beruhigungsmittel nicht. Wegen des Abschiedsbriefes von Maria, den er für den von Tito hält, glaubt Max an Selbstmord. Saunders gerät wegen dieser Nachricht in Panik – wie soll er die Eintrittsgelder zurückerstatten? „Warum musste er sich vor der Aufführung töten. Er hätte doch bis morgen warten können“.

Saunders hat einen Plan: Niemand weiß, dass Tito tot ist. Im Kostüm und mit der Schminke des Mohren wird niemand bemerken, dass Max die Rolle spielt. Morgen verkündet man Titos Tod und niemand wird etwas bemerken. Saunders und Max verlassen die Bühne und Tito erwacht.

2. Akt
Saunders und Max kommen in die Hotelsuite. Die Aufführung von Othello war ein großer Erfolg. Niemand ahnte, dass Max und nicht Tito gesungen hat. Ein Anruf der Polizei beendet die Jubelstimmung. Ein Irrer versuchte während der Vorstellung als Othello verkleidet in die Oper zu kommen. Er schlug einen Polizisten der versuchte ihn aufzuhalten und entkam.

Saunders sagt Max, dass er schnell das Kostüm ausziehen und sich abschminken soll, während er hinuntergeht um mit der Polizei zu sprechen. Als Max im Schlafzimmer Tito nicht findet verlässt er noch immer im Kostüm die Suite um Saunders zu warnen.

Da kommt Tito Merelli in die Hotel Suite, ebenfalls als Othello verkleidet. Außer sich und auf der Flucht vor der Polizei, da er der „Irre“. Noch verwunderter ist er als Diana ihn zur grandiosen Aufführung beglückte und ihm dabei im Schlafzimmer in die Arme fällt. In der Zwischenzeit kommt Max in das Wohnzimmer, wo er von Maggie umarmt wird, die ihn für Tito hält.

Nach einer turbulenten Verwechselung kommt Maria zurück ins Hotel. Schnell wird Diana im Bad versteckt. Tito umarmt seine Frau und verlässt das Hotel. Maggie erkannte, dass ihr Tito in Wirklichkeit Max ist. Sie küssen sich und der Vorhang fällt.

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